Aluminium ein Inhaltsstoff mit Risiken

Aluminium ein Inhaltsstoff mit Risiken

Am 12. März lief die Sendung “Die Akte Aluminium” auf ARTE-Deutschland. Das Interesse der Zuschauer war gewaltig. Ca. 1,2 Millionen Zuschauer haben diesen Themenabend gesehen.  Unter dem Titel “Planéte Alu” wurde er auch auf ARTE-Frankreich ausgestrahlt. Und hier war sie sogar die meist-gesehene Sendung von ARTE im laufenden Jahr!

Ich finde es sehr mutig, von Bert Ehgartner, sich an dieses Thema zu wagen, es wirklich gut zu recherchieren und der Öffentlichkeit zu zeigen, welche Gefahren, von Aluminium ausgehen können. Aufklärung tut Not! Vor allem, wenn uns die Kosmetik – und Pharmaindustrie mit ihren ach so tollen Werbeaussagen tagtäglich bombardieren. Es gibt nur wenige Sendungen im Fernsehen, die wirklich aufklären, denn irgendwo steckt doch immer eine Lobby dahinter, die versucht das Negative tot zu schweigen, Wissenschaftler und Ärzte zu korrumpieren und Journalisten auf ihrer Seite zu ziehen! Wer sich mit gefährlichen Inhaltsstoffen befasst, sollte sich auf alle Fälle den Film anschauen. Als ich diesen auf Youtube nicht mehr finden konnte, dachte ich schon: “Na, da hat es die Kosmetik-und Pharmaindustrie wieder einmal geschafft, jemand mundtot zu machen”. Doch nun habe ich erfahren, dass dieser Film sogar in die Kinos kommt. Erst einmal in Österreich, aber auch in Deutschland soll dieser Film ausgestrahlt werden.

Hier ist der Trailer zum Film

[vsw id=”IDE2INGwge0″ source=”youtube” width=”425″ height=”344″ autoplay=”no”]

Was ist Aluminium und wie gefährlich kann es sein?

Aluminium

Aluminium ein Inhaltsstoff der fast überall vorkommt

Aluminium zählt zu den wichtigsten Rohstoffen überhaupt und wird in fast jeder Branche verwendet. Aus unserem Leben ist Aluminium kaum mehr wegzudenken. Heute ist Aluminium allgegenwärtig. Es findet Verwendung als Verpackungsmaterial und als Baustoff. Doch Aluminium wird nicht nur als Werkstoff eingesetzt. Aufgrund seiner vielfältigen chemischen Eigenschaften ist es Bestandteil von vielen Produkten in Kosmetik, Nahrungsmitteln und Medikamenten. Doch mittlerweile gerät dieser Alleskönner immer mehr in den Blickpunkt, denn die Aluminiumgewinnung ist mit enormen Umweltschäden verbunden. Außerdem häufen sich die Belege, dass Aluminium Gesundheitsschäden hervorrufen kann.

 

 

Wann kann Aluminium uns schaden?

Damit Aluminium uns gefährlich werden kann, muss es in den Körper gelangen können. In kosmetischen Produkten wird reines Aluminium nur sehr selten eingesetzt. Hier werden vor allem:
• Aluminiumsalze
• Aluminiumsilikate
• Aluminiumstearate verwendet.

Die entscheidende Frage ist: Bei welchem Rohstoff besteht die Gefahr, dass Aluminium herausgelöst wird und in den Körper gelangt?

Akte Aluminium Buch

 

Damit auch Sie sich ein genaues Bild von dem Inhaltsstoff Aluminium machen können sollten Sie unbedingt das Buch von Bert Ehgartner lesen. Dieses hochinteressante Buch können Sie bei Amazon bestellen. Klicken Sie einfach auf das Bild !!

 

Advertisement

Keine Kommentare vorhanden

Schreiben Sie einen Kommentar