Auch in Baby und Kinder Sonnencreme bedenkliche Inhaltsstoffe
Kinder, deren Haut besonders empfindlich auf UV-Strahlung reagiert, brauchen unbedingt eine ordentliches Kinder Sonnencreme. Im Test von Öko-Test bekamen aber nur vier Kinder Sonnencreme das Urteil “sehr gut”. Doch Nachholbedarf bei Kinder Sonnencreme haben nicht nur die Hersteller, sondern auch die Eltern.
Viele Kinder Sonnencreme enthalten bedenkliche UV-Filter
Viele Kinder Sonnencreme enthalten UV-Filter, die in den Verdacht geraten sind, wie Hormone zu wirken. Für etliche UV-Filter haben Schweizer Wissenschaftler eine hormonelle Wirkung an Zellkulturen und teilweise im Tierversuch aufgezeigt. Eine Studie aus Japan weist nun auch im Zellversuch eine hormonelle Wirkung des UV-Filters Octocrylene nach. In anderen Kinder Sonnencremr steckt der Filter Ethylhexyl Methoxycinnamate, der im Tierversuch unter anderem eine hormonelle Wirkung auf den Uterus zeigte. In einigen Fällen fanden sich PEG/PEG-Derivate. Diese Stoffe, die als Emulgatoren Wasser mit Fett verbinden, können die Haut durchlässiger machen und so Fremdstoffe in den Körper einschleusen. Einige Hersteller von konventionellen Kinder Sonnencreme standen zum Zeitpunkt des Tests noch auf Kriegsfuß mit den neuen Empfehlungen der EU-Kommission. So wurde zum Beispiel bei einigen Kinder Sonnencreme ein Lichtschutzfaktor 40 angegeben, der aber gar nicht mehr in den Empfehlungen existiert.
Kinder Sonnencreme ist besonders wichtig
Kinder und Jugendliche bekommen bis zu ihrem 18. Lebensjahr, so haben Wissenschaftler ausgerechnet, vier Fünftel der gesamten UV-Strahlendosis ihres Lebens ab, zumal sie beim Spielen und Herumtoben viel mehr Zeit im Freien verbringen als Erwachsene. Und nach Daten der American Academy of Dermatology werden 80 Prozent der Sonnenschäden vor dem 18. Lebensjahr gesetzt. “Sonnenbrände im Kindesalter oder ungeschützte Aufenthalte im Süden erhöhen die Gefahr, später an Hautkrebs zu erkranken”, warnt Dr. Eckhard Breitbart von der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP). Der Grund: Bei Kindern ist die Haut so empfindlich, weil die Eigenschutzfunktionen noch nicht voll ausgebildet sind. Deshalb achten Sie darauf, dass ihr Kind oder Baby mit einer entsprechend guten Kinder Sonnencreme geschützt ist!
Lesen Sie mehr zu Kinder Sonnencreme
Quelle: Öko-Test Jahrbuch Kleinkinder für 2009
